Treffen sich zwei Siriüsse in einer Bar…

25. August 2017 | 1 Kommentar

Wir verlassen Skärhamn bei leicht bedecktem Wetter mit einem Ziel: Zwischen Tjörn und Orust, den zwei grossen Inseln im Gebiet, durch und in Richtung Vindön, wo wir am Ende der Ferien unser Boot ins Winterlager geben werden. Am Freitag wollen wir dort die Details besprechen und uns die Werft ansehen. Zudem soll am Wochenende in Ellös, der Heimat von Hallberg-Rassy, ebenfalls eine Boatshow stattfinden. Zwei Bootsausstellungen am selben Wochenende knapp 12 Seemeilen voneinander weg? Die Geschichte scheint komplex – verschieden Gewährsleute erzählen aber übereinstimmend, dass es da gewisse Differenzen gab, die zum Split geführt haben.

Der tiefere Grund für die heutige Route resultierte aber aus einem Blick auf MarineTraffic: Wo sind Felix und Barbara Buser mit ihrer Poema? In der Gegend, definitiv. Und ein SMS-Austausch gibt dann Aufschluss über ihre Pläne: Sie werden am Abend in Slussen sein. Also mit Genua den Sund hinunter bis in die Nähe von Stenungsund. Dort empfängt uns eine ziemlich hässliche Raffinerie und auch der Wind schläft ein. Mit Dieselwind und leichtem Sprühregen geht es dann den Rest hoch nach Slussen.

Am Steg empfängt uns Felix und die Gäste auf der Poema sind ob dem frech nebenan anlegenden Schiff und den Schweizer Wortwechseln im sonst totenstillen Kleinst-Hafen (5 Heckbojen) kurz erstaunt. Die gegenseitigen Besuche auf Baunummer 6 und 30 ergeben dann wie immer einige Hinweise auf zukünftige Optimierungen und Projekte – die Matariki wird die hässliche und immer hinderlichen Bergeschlaufe an der Reling bald ersetzen! Bei Apéritif- und After-Dinner-Runde (mit Basler Leckerli und Appenzeller Alpenbitter) ergeben sich viele Segel- und Nichtsegelthemen, die man noch lange hätte besprechen können. Tipps werden ausgetauscht und wir profitieren wieder einmal von unseren „Sirius-Paten“. Aber die Nacht ruft irgendwann alle in ihre Kojen und wir geniessen die Ruhe im windstillen Hafen.

1 Kommentar

  1. Siggi

    Hallo Thomas und Agnes,
    ihr macht uns neugierig:

    „die Matariki wird die hässliche und immer hinderlichen Bergeschlaufe an der Reling bald ersetzen! “

    Welche Lösung habt ihr als Ersatz vorgesehn? Wir haben auch so eine Bergeschlaufe und würden sie gerne gegen etwas Besseres tauschen.

    Euch weiterhin gute Fahrt und „Fair Winds“

    Cordula und Siggi von der „Belle Vue“
    (Sirius 35 DS, Bau-Nr. 31)