Freitag, 1. Juni 2018
Schon im Flugzeug treffen wir alte Segelfreunde, die auch auf dem Weg in die Westschären sind. Zum Liegeplatz sind es ab Flughafen zuerst einmal eine halbe Stunde mit dem Flygbussarna nach Göteborg Nils-Ericsson-Terminalen und dann mit dem Bus 841 rund ein Stunde nach Udevalla, Umsteigen bei IKEA (Torp terminal) in den Orust Express, der uns in 12 Minuten nach Nötesund bzw. zur Marina bringt, wo Matariki frisch gestriegelt im Wasser liegt.
Das Wiedersehen ist herzlich 😉 und alles wird schnell durchgecheckt, bevor die mitgebrachten Salate und Sandwiches den Znacht hergeben.
Samstag, 2. Juni 2018
Mit Wind aus fossilen Brennstoffen geht es gegen den Wind nach Stenungsund, wo wir um 15 Uhr ankommen. Hier wird – nach einem ersten Rakör-Sandwich und einem schwedischen Bier der Proviant ergänzt und aufgefrischt. Der Systembolaget macht natürlich schon um 15 Uhr zu – gut haben wir noch etwas Reserven. Dafür ist aber der Coop von 10-22 Uhr auf, auch am Sonntag. Im Gästehafen noch nicht viel los, aber einige kleine Motorböötchen mit Familien zeigen uns auch hier, dass die Schweden das aussergewöhnlich schöne Sommerwetter mir Dauer-Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad auch geniessen – es kommt schon etwas Riviera-Stimmung auf.
0 Kommentare