Sonntag, 19. August 2018
In Frederikstad bei Sonnenschein morgens aufgewacht. Kurz nach neun Uhr geht die Brücke doch noch hoch und ein Schweizer Segelboot, die Amelia fährt an uns vorbei mit heimatlichem Winken.
Kurz darauf legen wir auch ab und navigieren um die Inselwelt südlich von Frederikstad. Eine Brücke mit 28m schaffen wir locker und dann geht es mit gutem Wind und unruhigen Wellen an vielen Steinen vorbei wieder Richtung Norden.
Nach dem Leuchtfeuer von Stromtängen geht es in ruhigen Seitengwässern des Oslofjords zügig voran, bis wir Hankø erreichen.
Am langen Gästesteg vertäuen wir Matariki und spazieren zum Restaurant, Hotel und ein bisschen um die Insel. Laut Infotafeln hat Munch hier ein Bild gemalt und die Kronprinzessin Märthe verkauft gerade ihr Ferienhaus, in welchen sie ihr zweites Kind geboren hat, für 35 Mio. NOK.
Aber auch sonst hat es nette Anwesen auf der Insel. Und sogar eine fahrbare Jacuzzi:
Lieber Thomas, liebe Agnes,
Vielen Dank für die lieben Worte, welche ich heute gelesen und Peter vorgelesen habe. Meinen Kommentar zu Euch, meine Beichte etc. steht auf unserer Page, welche bald mit neuen Fotos beladen ist. Nordkoster Insel von heute und noch mehr.
Irgendwann, irgendwo, irgendwie werden wir uns wiedersehen. Unsere Reise hat bald ein Ende, denn wollen wir am Donnerstag in der Vindö Marin sein. Nächstes Jahr geht es weiter.
Liebe Grüsse und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
die Ameliacrew mit Skipper Peter und Küchencrew Moni