Höhen und Tiefen

8. Juli 2019

Das Wochenende ist für eine Exkursion ins Landesinnere vorgesehen. Mit der Bahn geht es von Bergen über Dale und Voss nach Myrdal auf 868 Meter über Meer. Links und rechts erheben sich schneebedeckte Berghänge auf bis zu 1’400 Meter. Als Nächstes besteigen wir die Flåmsbahn, welche uns in einer Stunde wieder auf Meereshöhe vorbei an spektakulären Wasserfällen und steilen Felswänden hinunter nach Flåm führt. Beeindruckend!

Wir gönnen uns den ersten Landurlaub im historischen Hotel Fretheim, wo wir mit sehr guten Buffets verwöhnt werden. Eine lokale Brauerei in einem Wikingerpub glänzt mit gutem „Anlegertrunk“.

Die Nacht im Hotelzimmer ist für unser Empfinden sehr warm 🙂 Am Quai liegt auch das Schiff „Future of the Fjords„, eine high-tech Zero Emission Fähre, welche Touristen in den nahe gelegenen Gudvangenfjord führt.

Am nächsten Tag besteigen wir die mit vielen Touristen sehr gut besetzte Schnellfähre, welche uns entlang dem Sognefjord (dem mit über 200 Kilometern längsten und mit über 1’300 Meter Tiefe auch der tiefste Fjord Europas; nebenan hat es Gletscher und Berge) mit 30 Knoten Geschwindigkeit in rund fünf Stunden wieder nach Bergen bringt. Da am Sonntagabend nach 21 Uhr der öffentliche Verkehr ruht, bringt uns ein somalischer Taxifahrer wieder zurück zu unserem Schiff.

Geplanter Start in Vindö

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

0 Kommentare