Am Mittwoch geht es wieder hinaus in die Stavangerinseln und wir finden einen guten Anlegeplatz in Helgoy. Der Hafenmeister baut gerade den Steg aus, aber nimmt es dabei sehr locker 🙂 Am Abend regnet es und wir nutzen den Decksalon zum Entspannen. Am Mittwoch machen wir einen kurzen Schlag nach Osthusvik, wo es eigentlich nichts gibt. Das Fjordhotell ist zwar da, das Restaurant aber geschlossen und nur ein Zimmer scheint belegt. Dafür wird abends der Rest des Hotels abgekärchert 🙁
Am Donnerstag fahren wir nach Stavanger, damit wir unsere nächsten GästInnen dort aufnehmen können. Es klappt alles bestens, wir machen einen kurzen Stadtrundgang mit Andi und Bettina, bestaunen die Kreuzfahrtschiffe im Hafen und essen wiederum ausgezeichnet im Noodles-Restaurant.
Am nächsten Morgen der erste Schock: Der per App erhaltenen Code für Dusche, WC etc. funktioniert nicht mehr! Trotz mehreren Versuche und Unterstützung von einem 81-jährigem Holländer geht es nicht und wir fahren nahezu ungeduscht von Stavanger weg.
Zuerst wird eifrig gekreuzt, dann das CCS-Schiff Dreaming Swiss kurz begrüsst, dann einen legèren Halbwindkurs nach Kvitsøy.
Der offizielle Gästehafen ist schon ziemlich voll, wir legen aber an einem Inselchen an, welches wir nur mit Schafen teilen.
Das Dinghy kommt voll zum Einsatz, der Skipper führt alle drei Ladies zu ihren diversen Landgängen und erntet dabei natürlich interessierte Blicke von den anderen Booten 🙂 Am Abend wird auf der Insel grilliert und wir geniessen das vorzügliche Abendessen.
Der Ort mit 365 Inseln und etwas mehr als 500 EinwohnerInnen hat einen schönen Leuchtturm, welcher abends den Weg leuchtet. Dort befindet sich auch die architektonisch interessante Koordinations-Zentrale für die grossen Schiffe der Region Stavanger. Zudem sehen wir viele schöne Sommerhäuschen, teils auch zum Verkauf ausgeschrieben.
Am Samstag geht mit Nordwestwind wieder ostwärts und wir steuern Hervik an. Dort ist gerade der Finish eines Kanu-Races im Gang (erster Preis = 10’000 NOK!) und wir finden einen sonnigen Anlegeplatz nahe der Duschzentrale 🙂
0 Kommentare