Complete again

18. Juni 2021 | 2 Kommentare

Am Donnerstag, 10, Juni, ist es dann endlich soweit: Die Mitsegler werden am Flughafen herzlich empfangen und nach Stenungsund gebracht. Das Mietauto hilft dabei, am Mittag nochmals die Brotversorgung sicherzustellen und sichert am Abend noch ein feines Nachtessen im La Strega.

Ein Znacht im La Strega in Göteborg

Am Freitag noch eine kleine Shopping-Runde in Stenungsund und dann geht es los in Richtung Skagerrak. Da für Samstag starker Wind angesagt ist, steuern wir direkt Klädesholmen an, wo wir am Samstag im Salt & Sill für das Willkommens-Nachtessen gebucht haben.

Auf der Kreuz von Stenungsund nach Klädesholmen

Skipperin konzentriert am Steuern

Der Wind ist dann wie vorhergesagt ganz schön kräftig und wir machen einen kleinen Landausflug. Im Hafen ist gerade Putzaktion des örtlichen Bootsvereins und es wird gewischt, geschraubt und ausgebessert. Von heute an werden auch die Hamnvärds wieder überall zu sehen sein – ein beliebter studentischer Sommerjob.

Das doppelte …

Die Poema-Crew

Erfolgreiche Shopping.Tour

Wie immer eine gute Adresse für eine gepflegte Mahlzeit

Zuviel Wind im Hafen

Am Sonntag segeln wir in anderthalb Stunden hoch nach Skärhamn; es ist für Montag nochmals Starkwind und sogar etwas Regen angesagt. Das gibt uns wieder einmal Gelegenheit, das Aquarellmuseum zu besuchen, wo gerade eine sehr interessante Hundertwasser-Ausstellung im Gang ist. Im Vatten noch eine Süssigkeit genehmigt und dann ruhiges Bordleben.

Detail eines Hundertwasser-Bilds

Mobile Impfstation (gegen Zecken bzw. FSME)

Der erste Matariki-Bootskuchen der Saison

Da schon Kunst und Kultur angesagt sind, verholen wir am Dienstag nach Björholmen. Mit den Fahrrädern geht es nach Pilane, wo wieder neue spektakuläre Skulpturen in herrlicher Umgebung zu sehen sind. Nach der Rückfahrt entspannen wir unsere Glieder in der Sauna und essen am Abend im Marina-Restaurant. Am Nachbartisch entpuppen sich zwei junge Frauen als Schweizerinnen, welche uns zum Absacker noch auf dem Boot besuchen kommen.

Wer stützt hier wen?

„Anna“ in neuer Perspektive

Die treuen Ausflugsgehilfen, frisch gepumpt

Einige sind mit „e“ unterwegs

Holzbefeuerte Sauna in sicherer Distanz vom Hafen

Am Mittwoch geht es dann weiter nach Käringön – eine Premiere für Niklaus.

Ein schöner Törn mit Wind aus allen Richtungen, Kreuzkursen, Glace-Stopp und Rauschefahrt

Wir können beide längsseits am Mittelsteg anlegen – ein sicheres Zeichen, dass immer noch Vorsaison ist. Der Donnerstag wird für den obligaten Inselrundgang genutzt. Nun füllt sich auch langsam der Hafen, wir geniessen das Hafenkino und am Abend kehren wir im gutbesetzten Petersons Krog ein.

Unterwegs nach Käringön

Bubbles sind auch hier beliebt

Die Westkust – ein Schulschiff – legt in Käringön an

Beim dritten Mal klappt der Leinenwurf

Frischer Fang

Rödspätta – Blomkål – Palsternacka – Rädisor – Kycklingsky – Brynt smör

Sunset in Käringön

Konstruktion zur Verhinderung nächtlichen Klepperns

Am Freitag wollen wir uns noch etwas Ruhe gönnen und segeln ein Stündchen in die Bucht vor Hällevik. Dort geniessen wir die vom schwedischen Segelverband (SXK) ausgelegten Bojen und amortisieren so unsere Jahresbeiträge.

Amortisation des jährlichen SXK-Beitrags

2 Kommentare

  1. Felix Buser

    Ein wirklich schönes DUO die 2 Siriusse.
    Die Segelreisen mit euch 2 einfach super !!
    Wir freuen uns auf gemeinsame Zeit im August
    Herzliche Grüsse
    Skip Felix

  2. Andrea Raab

    Wie war die Mittsommernacht? Hattet ihr gutes Wetter? Bin auf Fotos gespannt! Ich wünsch euch weiter wunderbare Tage (besser: Wochen, auch wegen der Alliteration). Lieben Gruß, Andrea